über die Ostflanke

(Bearbeiten)
Routen Details:
Taufererkopf (3073m). I. Ersteigung von Südwesten -Taufererspitze (3081m). I. Ersteigung über die Ostflanke.
Am 29. August 1903 verließ ich mit Dr. Adolf Posselt, Anton Schönbichler und Fritz Teltscher das zirka 2500 Meter hoch gelegene Bergwerk im Platzertale und stieg über das Schönjöchl in den Hintergrund des Berglertales hinüber, in welchem durch Querung der Westfuß der Taufererspitze erreicht wurde. Über nicht leichte Felsen gelangten wir in das zwischen beide Gipfel eingelagerte Eiskar und erklommen den Taufererkopf über die leichten Felsen der Südseite. Vom Gipfel zurückgekehrt, wurde die an der Scharte beginnende, wildzerrissene Gratschneide an der Ostseite umgangen und vom Taufererferner aus über die plattige Ostflanke nahe der Gratkante die Taufererspitze erklettert. Der Weiterweg führte dem Kamme entlang über Glockhaus, Berglerfernerkopf, Fißladkopf und Adamskogel zur Nassereineralm im Kaunertale.
Quelle: Österr. Alpenzeitung 1905, Nr. 677, Seite 9
Datum erste Besteigung:
29.08.1903
Gipfel:
Tauferer Spitze
Erste(r) Besteiger(in):
Hörtnagl Franz Dr.
Posselt Adolf Dr.
Schönbichler Anton
Teltscher Fritz