Südostpfeiler - "Jedem das Seine"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Musterstein Südostpfeiler »Jedem das Seine«
Erste Begehung am 11. Oktober 1986 durch Franz und Sepp Sint. Schwierigkeiten: VII (1. Seillänge), sonst VI- und VI; die erste Seillänge wurde bisher nur im Nachstieg frei geklettert, bei einer Rotpunkt-Begehung dürften sich die Schwierigkeiten noch erhöhen, da das Anbringen der Zwischensicherungen viel Kraft erfordert.
Zeit der Erstbegeher: Etwa 4 1/2 Stunden.
Material: In der 1. Seillänge und am Stand nach der 2. Länge wurde je ein Markierungshaken geschlagen und belassen; empfohlen werden vier Friends Gr. 1 und 2 sowie vier Friends Gr. 2 1/2 und 3 sowie einige mittlere und größere Stopper.
Charakter: Herrliche, rauhe Risse; Fels in der ersten Seillänge vor den Hauptschwierigkeiten noch nicht ganz fest (einige Meter), sonst von nicht zu überbietender Qualität.
Route: Siehe Skizze.
-fi-
Quelle: Der Bergsteiger 1987, Heft 3

Datum erste Besteigung:
11.10.1986
Gipfel:
Musterstein
Grafik:
Musterstein Südostpfeiler - Jedem das Seine
Erste(r) Besteiger(in):
Sint Franz
Sint Josef