Westrgrat (auch Matterngrat)

(Bearbeiten)
Routen Details:
Glockturm 3356 m. Erste Ersteigung über den Matterngrat durch Ernst Klemm und Rich. Simmler am 13. August 1925.
Der Matterngrat ist der an der Westwand des Glockturmes von den Hohenzollernhaus deutlich sichtbare Grat. Er beginnt im Hinterkar und endigt am eigentlichen Südgrat des Glockturmes bei P. 3221 der Alpenvereinskarte. Aus dem Hinterkar nach rechts (südlich) zur großen Eisrinne, die die Westwand begrenzt. Bei guten Verhältnissen direkt zum Grat, sonst Benützung der Eisrinne bis unterhalb des ersten Gratturmes und von dort nach rechts über großes Blockwerk zum Grat. Die 5 Grattürme werden möglichst unter Innehaltung des Grates überklettert, da so der Stein die größte Festigkeit hat. Der 6. Gratturm (Matternturm) vermittelt den Anstieg zu P. 3221. Von dort über den Südgrat zum Gipfel des Glockturmes. der Grat kann kaum verfehlt werden. Kletterhöhe des Grates vom Hinterkar bis P. 3221 ca. 500 m. Zeitdauer ca. 2 172 Stunden. Mittelschwer, aber landschaftlich schöne Tour. Teilweise große Brüchigkeit.
Quelle: 21. Jahresbericht (Vereinsjahre 1925-1927) der DÖAV Sektion Bayerland 1928, Seite 52

Datum erste Besteigung:
13.08.1925
Gipfel:
Glockturm
Erste(r) Besteiger(in):
Klemm Ernst
Simmler Rich.