Ostwand - "Leuchsweg" (Weg links der Schlucht)

(Bearbeiten)
Routen Details:
Trettachspitze, 2595 m, teilweise neue Route über die Ost-Wand : Dr. Georg Leuchs, 10. September.
Etwas südl. der Fallinie des Gipfels beginnt eine Rinne, welche, durch ein Geröllband unterbrochen, parallel zur Wandfläche rechts aufwärts zieht. In der unteren Hälfte der Rinne kletterte ich - leicht - in ihrem Grunde empor, dann steil und ausgesetzt, aber an ausgezeichneten Haltepunkten, auf der Rippe, welche sie rechts begrenzt. Sie führte (110 m über dem Einstieg) auf einen Schrofenvorsprung, über den ich - mit Ausnahme eines Wandels rechts von einer gelben Höhle urschwierig - gerade ankletterte, Ich kam so auf eine steile, stellenweise fast senkrechte rinnenartige Rampe, an welcher ich ebenfalls dank des gutgriffigen Gesteins ohne besondere Schwierigkeiten emporklettern konnte; sie führte in eine flache Steilrinne, welche bald durch Wände unterbrochen war. Nach 3/4-stündigen Versuchen, dieselben an verschiedenen Stellen zu durchklettern, gelang der Durchstieg verhältnismässig leicht im rechten Eck. Oberhalb dieser Stelle querte ich nach links an die die Steilrinne links be¬grenzende Kante, kletterte auf rinnenartigen Bändern, welche ca. 20-30 m unter dem Nordostgrat und parallel zu ihnen links aufwärts ziehen, weiter und gewann schliesslich durch eine Rinne den Nordostgrat kurz unter dem Gipfel. Ab Spielmannsau 6 Uhr, Einstieg 9 Uhr 35 Min., Gipfel 12 Uhr 30 Min. Der untere Teil meines Weges ist entschieden wesentlich leichter und direkter als die früher begangenen Wege, der obere Teil dürfte mit der Route von H. Burmester und 0. Nonnenbruch identisch sein.
Quelle: 17. Jahresbericht des Akademischen Alpenvereins München 1908-1909, Seite 58-59
Datum erste Besteigung:
10.09.1909
Gipfel:
Trettachspitze
Erste(r) Besteiger(in):
Leuchs Georg