vom Hintereisjoch über den Nordgrat

(Bearbeiten)
Routen Details:
Innere Quellspitze (3514 m.). I. Erst, über den Nordgrat durch Carl Mayer und Friedrich Stolz am 20. August 1898
Quelle: VI. Jahresbericht des Akad. A.-C. Innsbruck;

Innere Quellspitze (3514 m.). 1. Erst, über den Nordgrat.
Nach einer Ueberquerung der Langtaufererspitze (3545 m.) über den Nordost- und Südwestgrat und nach Ersteigung der Weisskugel (3746 m.) über die Nordostwand, die ich mit mehreren Clubgenossen am 20. August 1898 ausführte, stiegen wir vom letzteren Gipfel auf dem gewöhnlichen Wege zum Hintereisjoch (3465 m.) ab. Hier erhebt sich in Form eines zersägten Grates die Innere Quellspitze. Clubgenosse C. Maier- Innsbruck und ich erstiegen über diesen Grat die Spitze. Die Kletterei ist nicht ganz leicht, aber anregend. Zunächst ist ein Ueberhang zu überwinden, dann geht es über einen Vorkopf hinab (Platten) in ein ziemlich tiefes Schartl. Aus diesem leitet ein zweiter Ueberhang auf den letzten Vorkopf und ein längerer horizontaler Grat (meist exponierte Platten) zur scharfen Spitze, auf welcher wir einen Steinmann erstellten (vom Joch zur Spitze 25—30 Min.). Der Grat dürfte im Einerlei der langen Oetzthaler Eistouren eine angenehme Abwechslung bieten. Der Abstieg wurde wieder zum Joch und von dort zur Hütte durchgeführt.
Friedrich Stolz, Akad. A.-C. Innsbruck,
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1899, Seite 71
Datum erste Besteigung:
20.08.1898
Gipfel:
Quellspitze Innere
Erste(r) Besteiger(in):
Mayer Carl (Innsbruck)
Stolz Friedrich