Südgrat

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erste Begehung im Aufstieg durch Th. Schimmelbusch und J. Unterberger am 22.7.1904;

Tredeberspitze (3148m). I. Ersteigung?? - Hohes Kreuz (3148m). I. Ersteigung über den Nordgrat, I.Abstieg über die Ostwand am 27. September 1904.
Wir überschritten, von der Lenkjöchlhütte ausgehend, die Rötspitze von Nord nach Süd, und zwar auf den üblichen Wegen. Hierauf erstiegen wir ohne jede Schwierigkeit über einen nach Osten nieder ziehenden Gratrücken den Doppelgipfel der Tredeberspitze. Abstieg über den Südostgrat. Nun auf dem Nordostgrate des Hohen Kreuzes weiter zu dessen Gipfel. Dieser Grat besteht teilweise aus talkartigem Glimmerschiefer und bietet eine Reihe schöner, schwieriger Kletterstellen. Die Ostwand, an der unser Abstieg niederführte, bot steiles, mit dünner Firnlage überzogenes Eis. Da uns Nebel umfing, hatten wir es dem Zufalle zu danken, daß wir gerade auf eine gut überschreitbare Stelle der Randkluft trafen. Der weitere Abstieg führte uns zur Klarahütte.
K. Berger, J. Hechenbleikner-lnnshruck.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1905, Nr. 686, Seite 119;
Anmerkung: Die erste Ersteigung erfolgte bereits 1904

Erste Begehung im Abstieg durch I. Hechenbleikner und K. Berger am 27.09.1904
Quelle; Österreichische Alpenzeitung 1906, Seite 263;
Datum erste Besteigung:
22.07.1904
Gipfel:
Tredeberspitze
Erste(r) Besteiger(in):
Schimmelbusch Theodor
Unterberger J.