Südwand - Südwestwand

Routen Details:
Rote Flüh 2111m. Erster Aufstieg über die Südwestwand: Herbert Kadner, Karl von Oberkamp, Detlof Frhr. Von Schwerin am 6. September 1919.
Von der Tannheimerhütte aus folgt man dem Weg zur Judenscharte bis zu der Stelle, wo der zur Nesselwänglerscharte führende Weg abzweigt, quert dann auf guten Schafsteigen unter der Ostseite des Hochwieselschrofen durch auf dessen Südseite, dieser entlang und über eine begrünte, durch zwei aus der Wand vorgeschobene Grasköpfeln kenntliche Rippe zu der Südwand der Roten Flüh. Unmittelbar unter dieser quert man zu der nächsten Rippe, von der aus die die Süd- und Südwestwand trennende Kante emporzieht. (Ungefähr ¾ Stunden von der Hütte).
Etwas links (westlich) der Kante steigt man über Schrofen 30 Meter empor, quert schwierig 8 Meter nach rechts, steigt ebenfalls schwierig 15 Meter schräg links aufwärts, dann gerade empor über grasiges Gelände zum Fuß eines Kamins, der in sehr schöner Kletterei 25 Meter emporführt und mit einem 15 Meter hohen, nach links emporziehenden, sehr schweren Riß endet. Nun 5 Meter äußerst schwer über eine grifflose Platte (Mauerhaken) zu einem Eck und nach diesem über grasdurchsetzten Fels zu einem bei einer Höhle beginnenden nach rechts ziehenden Band. Dieses wird bis zu seinem Ende verfolgt. Nun 6 Meter äußerst schwierig schräg rechts aufwärts zu einem schlechten Stand (Mauerhaken). Von hier nach links 3 Meter auf ein aus der Wand vorspringendes kleines Horn (äußerst schwierig und ausgesetzt). Nun sehr schwierig ungefähr 18 Meter schräg rechts aufwärts, bis an der Kante ein guter Sicherungplatz (der erste seit dem Bande) erreicht wird. Nun leicht über Gras an einer großen Latsche vorbei in eine begrünte Rinne, die zu einem 12 Meter hohen Kamin leitet. Dieser wird schwierig durchstiegen und unter dem ihn abschließenden Überhang nach links verlassen. Ein kurzes Band leitet zur rißartigen Fortsetzung des Kamins, diese nach 7 Meter zu schrofigem Gelände, über welches man leicht die deutlich ausgeprägte spitzige Scharte in der die Süd- und Südwestwand trennenden Kante erreicht. Von hier in wenigen Minuten zum Gipfel.
2 ½ Stunden vom Einstieg. Eine der schönsten Klettereien in der Tannheimergruppe.
Quelle: 4. – 9. Jahresbericht der Akademischen Sektion München des DÖAV, Vereinsjahr 1914-1919, Seite 31;

Quelle: 19. Jahresbericht (Vereinsjahr 1914-1920) der Alpenvereinssektion Bayerland in München 1921, Seite 69

Datum erste Besteigung:
06.09.1919
Gipfel:
Rote Flüh (Tannheimer Berge)