Gimpelturm - "Nordwand - Verlorener Weg"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erste Begehung durch Marcus Lutz und Leo Jeller im August 1980

Schwierigkeit: VI- (einige Stellen, wenn in der Plattenseillänge am Gimpelturm direkter geklettert wird auch bis VI), überwiegend und fast durchgehend im V.Schwierigkeitsgrad.
Alpine Kletterei in teilweise auch heiklem Fels, die schweren Passagen im Bereich des Gimpelturmes weisen besten Fels auf.
Zur weiteren Absicherung ist ein Keilsortiment von Camlots bis Größe 3, ein Satz Stopper (oder heute Aliens) unbd ein kleines Hakensortioment sehr hilfreich.
Die Orientierung in diesem Wandbereich ist nicht ganz einfach, eigentlich wollten die (unfreiwilligen) Erstbegeher die "Heinl-Kajanne-Route" aus dem Jahr 1972 klettern, doch schon der Einstieg war etwas zu weit rechts gewählt und so entstand eine vollkommen neue Route in diesem Wandbereich bis zur Einmündung in die "Alte Nordwand" vor dem Ausstieg über den "Blenk-Kamin".

ml - 2015
Datum erste Besteigung:
08.1980
Gipfel:
Gimpel (Tannheimer Berge)
Erste(r) Besteiger(in):
Jeller Leopold
Lutz Marcus