Südgrat - "Winterleitengrat"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Zigmondykopf 3115m. Erste Ersteigung über den Südgrat: Dr. Adalbert Defner, Dr. Marthe Furlani (Frido Kordon, Fritz von Orel) im September 1910
Von der Tripp-Ochesnhütte über Almböden, zuletzt über Geröll zur Winterleitenscharte, von dort mit Fritz von Orel über schneidigen Grat auf den südlich von der Scharte gelegenen oberen Winterleitenkopf (P. 2520 der Alpenvereinskarte, 1. Ersteigung). Auf gleichem Wege zur Scharte zurück. Nach Überwindung eines steilen Gratabbruches folgt leichter Geröllgrat, der sich bald zu einem schmalen Felsgrat verjüngt und mit einem senkrechten Absatz zu einer Scharte abstürzt. Hinter derselben ein gelber, plattiger Turm (P. 2774), der in der östlichen Flanke sehr schwierig (Steigbaum) erklettert wird. Der Turm bricht auf der Nordseite überhängend ab (kurze Abseilstelle). Nun sanft ansteigender Geröllgrat, bis sich der eigentliche Südgrat des Zsigmondykopfes steiler aufschwíngt. Im unteren Teile mäßig schwer über die plattige Felsschneide des Grates; dann wechseln senkrechte Abbrüche mit ebenen Stücken. Ein gelber Überhang im oberen Drittel nötigt zum Ausweichen in die rechte Flanke (steile, vereiste Platten) bis zu einer Nische, von dieser links zur Gratkante zurück und über diese bis zu einem, dem Grate aufliegenden Riesenblock.
Nun links (westl.) von diesem über ein Kriechband bis zu einem Kamin, der zur Gratkante hinaufführt. Nun über leichtere Absätze und große Blöcke zum Gipfel. 9 Stunden von der Einstiegsscharte, 11 ½ Stunden von der Hütte. Die Tour war infolge von Neuschnee und Vereisung bedeutend erschwert. Die Zeit kann daher bei guten Verhältnissen bedeutend gekürzt werden.
Quelle: Mitteilungen der Akademischen Sektion Wien 1911, 16. Jahrgang, Seite 26-27;


Datum erste Besteigung:
09.1910
Gipfel:
Zsigmondykopf (Ankogelgruppe)
Erste(r) Besteiger(in):
Defner Adalbert
Furlani Marthe
Kordon Frido
Orel Fritz von