Nordwandrippe

(Bearbeiten)
Routen Details:
Großelendkopf, 3319 m (Ankogelgruppe)
1. Begehung der Nordwandrippe durch Peter Holl und Fred Wiegele am 11. August 1982. Wandhöhe 200 m, Kletterstrecke 380 m, 3 Std., stellenweise gefährlich. Schwierigkeit: je eine Passage — IV und III +, sonst III und II, im Firn (Eis) 40 Grad.
Übersicht: Anstieg über jene Rippe, die das dreieckförmige Firnfeld der Nordwand links begrenzt.
Führe: Einstieg etwas rechts des Rippenbeginnes. Über den Bergschrund und von rechts nach links (40 Grad) über Firn auf die Rippe, die man am oberen Ende des blockgratartigen unteren Rippenteiles erreicht. 100 m an der Rippe empor (1 Passage — IV) zu einem Steilaufschwung. Nun kurzer Rechtsquergang und gerade (III +) empor zu Absatz an der Rippe. 20 m knapp links der Rippe (sehr brüchig) empor, dann wieder nach rechts auf die Plattenrippe. An dieser aufwärts, wobei einmal kurz nach links ausgewichen wird, in eine Scharte des Westgrates. Nun immer längs der Gratschneide mit 2 1/2 Seillängen zum Gipfel.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1982, November/Dezember, Folge 1446, Seite 117

Datum erste Besteigung:
11.08.1982
Gipfel:
Großelendkopf
Erste(r) Besteiger(in):
Holl Peter
Wiegele Fred