Südgrat

(Bearbeiten)
Routen Details:
Die Suldenspitze 3383 m. erhielt ihren ersten Besuch durch J. Payer am 24. August 1865 und wurde als Orientierungspunkt für seine Mappierungsarbeiten besucht. Er verliess mit V. Reinstadler Sulden, erstieg, die nördlichen Abstürze der Legerwand umgehend, das dürftig begraste Plateau derselben, wanderte der Tallinie des östlichsten Gletscherzweiges entlang und steuerte hierauf, durch zunehmende Zerklüftung gezwungen, dem links gelegenen zerrissenen Felshange zu, um so auf die Höhe des Eisseepasses zu gelangen. Von hier folgte er dem Kamme nach Süden, und in der Überzeugung, dass die Suldenspitze von Nordost ohne Stufen (Reinstadler hatte die Axt vergessen) nicht zu besteigen sei, schritt er ihrem östlichen Fusse entlang nach Süden, passirte die schneeüberwölbten Schluchten des Langenferners, erreichte so den flachen Rücken des Hauptkammes und betrat den Gipfel von Süden aus um 1 Uhr 45. Der Abstieg erfolgte auf gleichem Wege. 1)

1) Petermann, Geogr. Mitth. 1867, Erg.-Heft Nr. 18.
Quelle: Eduard Richter: Die Erschließung der Ostalpen, Band II, Seite 122-123

Datum erste Besteigung:
24.08.1865
Gipfel:
Suldenspitze (Cima di Solda)
Erste(r) Besteiger(in):
Payer Julius
Reinstadler Veit (Führer)