Südwandrisse Neue - "Töff-Töff"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erstbegehung durch Marcus Lutz mit Wolfgang Mayr am 05.07.1980
Der Name "Töff-Töff" rührt vom ersten Auto des Erschließers her, dessen Fahrten in die Dolomiten über die Brenner-Staatsstraße allein jemals Mitgefahrenen noch heute in sehr anregender Erinnerung sind...:-) !

Schwierigkeit: VI+ (mehrere Passagen), eine Passage, welche bei der Erstbegehung technisch geklettert wurde ist VII-. Oftmals deutlich leichter.

Abwechslungsreiche Kletterei in Platten, Verschneidungen und Rissen. Ausschließlich "alte" Normalhaken befinden sich in der Route und dies soll nach meinem Willen auch so bleiben, die benachbarte Route "Ballisto" ist ein abschreckendes Beispiel für eine nicht einmal mit dem Erstbegeher, Jürgen Geiger, abgestimmte Übersanierung.

Für eine Wiederholung ist ein komplettes Keilsortiment angeraten, zudem eine Hammer und ein paar Haken um ggf. "in die Jahre gekommene" Haken nachzuschlagen oder zu ersetzen.

ml - 2015
Datum erste Besteigung:
05.07.1980
Gipfel:
Geiselstein
Grafik:

application/pdf Geiselstein Südwand.pdf
Erste(r) Besteiger(in):
Lutz Marcus
Mayr Wolfgang