Südwand - "Ballisto"

(Bearbeiten)
Routen Details:
8. Begehung mit Routenverbesserung am 2. November 1983 durch Marcus Lutz und Walter Kirchmann.

AMMERGAUER ALPEN
Geiselstein-Südwand »Ballisto«
Erste Begehung durch Dieter Elsner und Jürgen Geiger am 25. 6. 1983 in 4 Stunden Kletterzeit. Schwierigkeit: VI (längere Strecken), überwiegend V bis VI-, teils auch leichter.
Zeit für Wiederholer: 2 bis 3 Stunden.
Sämtliches verwendetes Material ist in der Wand belassen worden. Es sind jedoch Friends Gr. 2 bis 4 und ein Satz Stopper zur weiteren Absicherung von Vorteil. Es handelt sich um reine Freikletterei. Übersicht: Die Südwand des Geiselsteins wird in ihrem zentralen Teil zwischen »Alter Südwand« und »Töff-Töff« von mehreren sperrenden Plattengürteln durchzogen. Die Führe leitet direkt durch diese sehr ansprechende Kletterei bietenden Platten. Lediglich der brüchige Einstieg verlangt etwas Umsicht. Dieser befindet sich etwa 10 Meter links der Einstiegsrampe zur Südwandführe. Hinweis: Bei Nässe heikle Schlüsselstellen.
Route: Siehe Skizze.
-ml-
Quelle: Der Bergsteiger 1983,Heft 12, Seite 60

AMMERGAUER ALPEN
Geiselstein-Südwand »Ballisto«
Zu der in Heft 12/83 beschriebenen Neutour sind aufgrund von Routenverbesserungen noch ein paar Hinweise notwendig. Bei der achten Begehung durch Marcus Lutz, Gerald Behrendt und Walter Kirchmann am 2.11.1983 wurden drei Standplätze verbessert beziehungsweise neu eingerichtet. Dabei wurde auch ein Mammut-Bohrhaken angebracht. In der 3. Seillänge wurden alle Zwischenhaken entfernt, da sie von schlechter Qualität waren und sich die Seillänge hervorragend mit Friends absichern läßt.
-ml-
Quelle: Der Bergsteiger 1984, Heft 8, Seite 71

Datum erste Besteigung:
25.06.1983
Gipfel:
Geiselstein
Grafik:

Erste(r) Besteiger(in):
Elsner Dieter
Geiger Jürgen