Ostwand - "Bauchweh"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Geiselstein-Ostwand »Bauchweh«
Erste Begehung durch Marcus Lutz und Jürgen Geiger am 5. 6. 1983 in 6 Stunden.
Schwierigkeit: VII— (zwei Stellen), ansonsten V—VI, oft auch leichter. Zeit für Wiederholer: 4-6 Stunden.
Sämtliches verwendete Material wurde belassen (13 SH, 9 ZH, 2 BH). Jedoch sind ein Satz Friends und mittlere Stopper unbedingt mitzuführen!
Übersicht: Im linken Teil der zentralen Ostwand (auf Höhe des Beginns des Pfarrer-Geiger-Bandes) fällt ein großer Schuppenüberhang etwa 25 m über dem Band auf. Über ihn und immer am linken Rand der zentralen Wandhälfte erreicht man einen Kessel. Aus ihm ist der Weiterweg nur durch einen auffallenden Rißkamin möglich. Danach leitet die Führe auf einen rechts oberhalb befindlichen Pfeiler und rechtshaltend auf einen Grat. Über ihn und weiter rechtshaltend gelangt die Führe dann zum »Hauseck« und zum Gipfel.
Führe: Siehe Skizze! -ml-
Quelle: Der Bergsteiger 1983, Heft 11, Seite 68

Geiselstein, Linke Ostwand »Bauchweh«
Die Route »Bauchweh« wurde bereits im Heft 11/83 beschrieben. Auf die Entschärfung der zweiten Schlüsselstelle wird kurz hingewiesen. Der Stand zu Beginn der 3. Seillänge wurde durch einen Bohrhaken verbessert. Der Wulst in der 3. Seillänge wurde durch einen Mammut-Bohrhaken entschärft. Somit ist die heikle zweite Schlüsselstelle besser gesichert, verlangt aber immer noch den VII. Grad, da der Bohrhaken entsprechend plaziert wurde.
-ml-
Quelle: Der Bergsteiger 1984, Heft 8, Seite 71
Datum erste Besteigung:
05.06.1983
Gipfel:
Geiselstein
Grafik:
Geiselsten Ostwand - Bauchweh 2. Seillänge (Foto: Marcus Lutz)
Geiselstein Ostwand - Bauchweh (Topo)
application/pdf Geiselstein Ostwand.pdf
Erste(r) Besteiger(in):
Geiger Jürgen
Lutz Marcus