Ostwand - Nordostpfeiler - "Im achten Himmel"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erste komplette und auch rotpunkt-Begehung durch Marcus Lutz und Peter Gschwendtner am 19.09.1985, nach Vorarbeiten mit Josef Heinl, Walter Kirchmann und Gerald Behrendt in verschiedenen Versuchen.
3 Seillängen wurden dabei von oben eingerichtet, ganz klar "mein Sündenfall" in der klassischen Freikletterepoche...:-(

Schwierigkeit: IX- (eine Seillänge, ursprünglich mit VIII+ bewertet, daher der Name "Im achten Himmel"),
2 Seillängen VIII- und VIII, die restlichen Seillängen überwiegend zwischen VI- und VII-VII+
Im Sommer 2007 vom Erstbegeher nochmals an allen Standplätzen und mehreren Zwischensicherungen nachsanierte Alpin-Sportkletterroute in teils sehr kompaktem und glattem Fels.

Inzwischen ein Extremklassiker für gehobene Ansprüche und regelmäßig, wenn auch immer noch selten, wiederholt.

ml - 2015
Datum erste Besteigung:
19.09.1985
Gipfel:
Geiselstein
Grafik:
Geiselstein - Im Achten Himmel - Marcus Lutz bei Versuch 2. Seillänge (Foto: Marcus Lutz)
Geiselstein - Im AchtenHimmel - Marcus Lutz in der 8. Seillänge
application/pdf Geiselstein NO-Seite.pdf
application/pdf Geiselstein Ostwand.pdf
Erste(r) Besteiger(in):
Gschwendtner Peter
Lutz Marcus