Nordostwand

(Bearbeiten)
Routen Details:
Putzenkarlschneide (3133m). (II. Erst. mit neuem Abstieg über die Nordostwand.)
Noch am gleichen Tage überquerten wir die obersten Hänge des Säuischbachlferners und betraten um 10 Uhr 45min. eine Scharte im Südgrat der Putzenkarlschneide. Nach Überkletterung einiger schwieriger Felsthürme standen wir endlich unmittelbar unter der in mächtigen Platten abstürzenden, nicht leicht erkletterbaren Südwand, über welche der weitere Aufstieg zum Gipfel bewerkstelligt wurde. Zuerst geht es über eine hohe, schwierige Platte mit spärlichen, kleinen Griffen hinauf, welche in leichtere Felsabsätze übergeht, und schliesslich wird der höchste Punkt von Westen her über eine fast senkrechte, seichte Rinne erreicht (11 Uhr 35 min.). Den Abstieg nahmen wir über die starkgeneigte Nordostflanke. An¬fangs leichtere Felsen benützend, mussten wir nach Überwindung von glatten Platten die steilen Eishänge betreten, die unten über eine mächtige, weitgähnende Randkluft in den sanfter geneigten Putzenkarlferner übergehen. Nach mühevollem, zwei Stunden schwerer Arbeit erforderndem Stufenschlagen in blankem Wassereise hatten wir die Eiswand bewältigt und standen oberhalb der breiten Randkluft, welche mit weitem Sprunge überwunden werden musste. Über die Zunge des Ferners absteigend, erreichten wir in Kurzem die weiten Moränenhalden des Bachfallenferners. Oberhalb des Winnebachsees wurden wir noch von einem starken Hochgewitter überrascht, vor dem wir unter einem mächtigen, überhängenden Felsblocke Schutz fanden. Noch am selben Abend erreichten wir durch das Winnebachthal das gastliche Haus des Pfarrers von Gries im Sulzthal.
Die Putzenkarlschneide wurde vor uns nur von A. v. Pallocsay mit Führer Kindl anfangs Juli 1888 erklettert, welche ebenfalls den Südgrat zum Aufstieg benützten und über den nach Nordwesten ziehenden Felskamm zum Winnebachsee abstiegen ("Zeitschrift des D. u. Oe. Alpenvereins" 1889, p. 255). Franz Hörtnagl, Ludwig Prochaska, Friedrich Stolz, Akad. Alpen-Club Innsbruck
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1898, Seite 291

Datum erste Besteigung:
1898
Gipfel:
Putzenkarschneide
Erste(r) Besteiger(in):
Hörtnagl Franz Dr.
Prochaska Ludwig Dr. (Wien)
Stolz Friedrich