Nordostwand - "Triologie"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erste zusammenhängende Begehung durch Marcus Lutz und Toni Bartenschlager am 15.07.1996 nach 2 vorangegangenen Versuchen im Juni und Juli 1996.
Die "Trilogie" stellt eine Wiedereröffnung der Direkten Nordwandroute von Rainer Loderer und Georg Ostler aus dem Jahr 1959 dar. Seit einem großen Ausbruch im Herbst 1972 konnte diese Route in der 4. und 5. Seillänge nicht mehr begangen werden.
Im Zuge der kompletten Routensanierung mit Bohr- und Klebebohrhaken von unten wurden zudem ein neuer Einstieg, die 4 und 5.Seillänge, sowie eine neue Linienführung im großen Abschlußdach bis zum Zusammentreffen mit der Nordverschneidung erstbegangen.
Nicht vergessen werden darf, daß die ursprüngliche Erstbegehung der ersten 6 "alten" Seillängen schon durch Martin Schließler und Karl Sohler im Jahr 1949 erfolgt ist ("Schleißlerroute"), bei der Martl Schließler mit Sicherheit in der 2. und 3.Seillänge den unteren VII.Grad geklettert sein dürfte.

Im Frühjahr 2014 schließlich sind nochmals ca. 8 Meter am Beginn der 2.Seillänge ausgebrochen, so daß Marcus Lutz mit Toni Bartenschlager nochmals auch diese Passage von unten neu abgesichert hat. Diese kann nun A0 geklettert werden oder stellt in freier Kletterei die schwerste Seillänge der Route dar (VIII+ bis IX-, frz. 7b geklettert von M.Lutz am 29.08.2014 bei nicht ganz optimalen Bedingungen).

(übrige) Schwierigkeit: VIII- bis VIII (2 Seillängen), längere Abschnitte konstant im VII.Schwierigkeitsgrad (VII und VII+). Perfekt sanierte , sehr eindrucksvolle, steile Route in inzwischen meist allerbestem Fels.

ml - 2015
Datum erste Besteigung:
15.07.1996
Gipfel:
Zunderkopf Großer
Grafik:


Zunderkopf Großer - Triologie - 5. Seillänge (Foto: Marcus Lutz)
Zunderkopf Großer - Triologie - 10. Seillänge (Foto: Marcus Lutz)
application/pdf Großer Zunderkopf Nordwand.pdf
Erste(r) Besteiger(in):
Bartenschlager Toni
Lutz Marcus