Südgrat

(Bearbeiten)
Routen Details:
Es führt zwar kein Weg oder Steig Richtung Kleiner Hochalmer, aber von der letzten Linkskehre der Straße zur Gießener Hütte kann man anfangs einem Viehsteig durch die Latschen folgen, oberhalb der Latschen geht es weglos über das Gebiet der Trippalm Richtung Beginn des Südgrates.
Am Beginn des Grates auf ca. 2500 m leitet eine steile Wiese zur rechten Seite unterhalb der ersten Türme. Ein Steinmandl zeugt von einem früheren Besuch dieser Stelle, die aber in eine Sackgasse führt.
Diese Türme können westlich umgangen werden. Der erste Aufschwung danach ist gut zu klettern, bis man vor einer ca. 10 m hohen schwierigen Wand steht. Eine Umgehungsmöglichkeit findet sich schließlich wieder westseitig: Eine Rinne absteigend führt in eine weitere Rinne, die man relativ problemlos bis zum Grat hinauf klettern kann.
Ab dann ist die Gratkletterei gut zu bewältigen, manchmal etwas ausgesetzt, aber ohne unüberwindliche Hindernisse.
Datum erste Besteigung:
30.10.2011
Gipfel:
Hochalmer Kleiner (Hochalmkarspitze)
Grafik:

Erste(r) Besteiger(in):
Hofmann Martin