Nordwestwand - "Höllkarpfeiler"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erste Begehung im klassischen Solo-Stil.
Höllkarwand-Nordwestwand »Höllkarpfeiler«
Erste Begehung durch Albert Precht im Alleingang am 14. September 1984.
Schwierigkeiten: V und IV+, kurze Stellen leichter.
Material: Das notwendige Sicherungsmaterial wurde bei der Zweitbegehung angebracht. Wandhöhe: 300 Meter.
Zeit für Wiederholer: 2 bis 3 Stunden.
Charakter: Schöne Kletterei zwischen eindrucksvollen Felsformationen.
Übersicht: Die Höllkarwand ergibt sich aus den Südwest- bis Nordwestwänden der Gipfelkette von Ragweide über Höllkarkogel bis zum Hochkarfelderkopf. In der hufeisenförmigen Wand sind zwei markante Pfeiler eingelagert. Über den rechten rundlichen Pfeiler führt eine alte Route. Der linke Pfeiler führt direkt zum Gipfelkreuz. Er bildet ab Wandmitte eine fein ausgeprägte Kante, die sich nach oben hin in steilen Wänden verliert.
Der Einstieg befindet sich an der linken Pfeilerwand, unterhalb eines schmalen angelehnten Pfeilers, der zur Wand hin einen versteckten Torbogen bildet. Von dort über ein unterbrochenes Rand nach rechts und durch ein Felsenfenster empor zum Pfeileransatz. Nun immer über den Pfeiler und dessen Kante, abschließend über steile Platten zwischen senkrechten Wänden zu flachem Rücken. Über diesen und über einen kurzen Grat zur kleinen Schulter knapp westlich des Gipfelkreuzes.
-tp-
Quelle: Der Bergsteiger 1986, Heft 6, Seite 65

Datum erste Besteigung:
14.09.1984
Gipfel:
Höllkarwand
Erste(r) Besteiger(in):
Precht Albert