Südwestwand - "Solda"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erste Begehung in der Zeit vom 29. bis 31. August 1936

Winterbegehungen:
Die erste Winterbegehung der Marmolalata - Südwestwand wird von der Innsbrucker Seilschaft Hermann Buhl und Kuno Rainer gemeldet. Der Durchstieg gelang im März in 18stündiger Kletterei.
Quelle: DAV Mitteilungen 1950, Heft 5, Seite 77-78

Wintererstbegehung der Marmolata-Südwestwand
Das "As" der Tiroler Kletterer, Hermann Buhl, und sein Seilgefährte Kuno Rainer, beide Innsbruck, haben im März 1950 die Marmolata-Südwestwand durchstiegen. Erstmals war diese gewaltige Wand in der Zeit vom 29. Bis 31. August 1936 von den Italienern G. Solda und U. Confortala bezwungen worden.
Quelle: Der Bergkamerad 1950 27. Mai, Heft 34, Seite 543

Siebente Begehung der Marmolata-Südwestwand.
Am 26. und 27. Juli gelang der Nürnberger Seilschaft Karl Schenk und Werner Marsing die siebente Begehung der Marmolata-Südwestwand. Es war die erste deutsche Seilschaft, die diese Tour durchführte. Kletterzeit 20 Stunden, davon allein sechs Stunden für die Schlußwand und die Ausstiegsschlucht, die teilweise vereist und ein einziger Wasserfall war.
Quelle: Der Bergsteiger Heft 01 Oktober 1953, Seite 06

Am 19. und 20. März, mit einem Biwak und bei teilweise schlechtem Wetter, gelang den bekannten Tiroler Bergsteigern Hermann Buhl und Kuno Rainer (Innsbruck) die vierte Begehung der Marmolata-Südwestwand,
zugleich die erste im Winter! Die Wand wird bekanntlich als eine der schwierigsten Kletterfahrten der Ostalpen angesprochen. Reine Kletterzeit: 17 Stunden. Dies muß als eine der großartigsten alpinistischen Leistungen unserer Zeit bezeichnet werden.
Quelle: Berge und Heimat 1950, Heft 05, Seite 175

Marmolata-Südwestwand
Die 17. Begehung der Soldà-Führe machten am 21. Sept. d. J. Toni Kinshofer und Alex May aus Bad Wiessee. Diese Seilschaft benötigte für die äußerst schwierige Kletterei (VI+) nicht mehr als 9 Stunden!
18. Begehung am 17. September durch Armin Erdenkäufer und Erwin Weich in 8 Stunden ohne Biwak. Diese Seilschaft traf keine einzige nasse Kletterstelle an.
Quelle: Der Bergkamerad 1958/59, Seite 34

Datum erste Besteigung:
31.08.1936
Erste(r) Winter-Besteiger(in):
03.1950
Gipfel:
Marmolada di Penia
Erste(r) Besteiger(in):
Conforto Umberto
Soldà Gino
Erste(r) Winter-Besteiger(in)
Buhl, Hermann
Rainer Kuno