Nordwestkante - Direkte

(Bearbeiten)
Routen Details:
Loferer Steinberge
Geislhorn, Direkte Nordwestkante
Erste Begehung am 26. Juni 1960 durch Paul Egger und Hans Wörgetter in 5 Stunden; durchwegs III bis IV, eine Stelle VI, etwa 400 m.
Das Geislhorn (auch Gaißlhorn) erhebt sich am Südrand der zentralen Loferer Steinberge mit zwei Gipfeln: östliches (2297 m) und Westliches (2291m); die Direkte Nordwestkante endet auf dem Ostgipfel. Als Stützpunkt dient das einzige benützbare und bewirtschaftete Schutzhaus in den Loferer Steinbergen: die Schmidt-Zabierow-Hütte, 1966 m, in der Großen Wehrgrube; von Lofer in 4 Stunden zu erreichen. Weil uns die Originalbeschreibung der Erstbegeher als originell erscheint, wollen wir sie nicht nach dem üblichen Schema bearbeiten, sondern unverändert zur Veröffentlichung bringen. Beschreibung
Rechts von der Wehrgrube, auch Schnee-grube genannt, strebt die Nordwestkante mit sieben prägnanten Aufschwüngen zum Geislhorn auf.
Der Einstieg beginnt mit einem 2-m-Überhangl, das man hemmungslos nimmt, da man ja nur auf's Schneefeld fallen kann. Dann geht es die ersten zwei Wanddrittel immer in schöner, ausgesprochener Rißkletterei dahin (III und IV). Zu Beginn des letzten Drittels erwartet einen gleich eine tolle Verschneidung (VI). Hier stecken ein paar verrostete Haken von verschiedenen anderen Versuchen. Doch ist über das Dachl (kleiner Überhang) keiner hinweggestiegen. Dieses Dachl hat es in sich. Risse zum Einnageln sind nicht wenige vorhanden: aber nach zwei, drei Schlägen muß man's sein lassen, denn eine Lage nach der anderen würde abfahren. Wir wollten schon umkehren, als mich der Zorn übermannte und ich auf einem recht riskanten Tritts Schlingenhaken die nächste Griffleiste erreichte und somit „gerettet" war. Nach einem kleinen Quergang ist das Seil aus! Doch auf jenem guten Standplatz kann einen das nicht erschüttern.
Nach einer Rastpause und weiteren vier Seillängen (III bis IV) erreicht man die Geislhornscharte; von dort noch schnell die paar Meter (ohne Seil) auf den Gipfel.
Quelle: Der Bergkamerad 21 Jahrgang 1960, Heft 20, 22. Juli, Seite 682

Datum erste Besteigung:
26.06.1960
Gipfel:
Geislhorn Östliches
Erste(r) Besteiger(in):
Egger Paul
Wörgötter Hans