Südwand - "Maria Himmelfahrt"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erste Begehung vom 10. bis 15. August 1959

Pix Seröuta, Südwand
Erste Durchsteigung des westlichen Wandteils vom 10. bis 15. August 1959 durch Armando Aste und Franco Solina. Die Seilschaft benötigte für die 700 m hohe Wand 30 Stunden Kletterzeit (sie verbrachte zwei Tage im Biwacksack, da schlechtes Wetter eingebrochen war), 250 Haken, von denen 4 in der Wand blieben, und 15 Holzkeile. Der Piz Seräuta, 3035 m, erhebt sich östlich des Marmolata-Massivs. Armando Aste schrieb über seine Neufahrt:
»Ich habe in meiner ganzen alpinen Laufbahn noch keine Erstbegebung oder Wiederholung gemacht, die nur annähernd in der Schwierigkeit verglichen werden könnte." Das ist ein immerhin vielsagender Kommentar, denn
Aste gehört zu den besten und erfolgreichsten Bergsteigern Italiens. Einige seiner Fahrten;
Punta Civetta, Nordwestwand, südliche Führe (1. Begehung, VI+),
Cima d'Ambiez, Ostverschneidung (1. Begehung, VI+),
Cima di Pratofiorito, Ostwand (1. Begehung, VI+),
Torre Trieste, Südwand (1. Winterbegehung, VI+), Marmolata di Rocca, Südwand,
Vinatzer-Führe (VI+), usw. usw.
Quelle: Der Bergkamerad 1959/60, Heft 1 Oktober 1959, Seite 31
Datum erste Besteigung:
15.08.1959
Gipfel:
Serauta Piz
Erste(r) Besteiger(in):
Aste Armando
Solina Franco