Westwand - "Neue Route - Hübel/Schmid"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Leutascher Dreitorspitze 2673 m.
Neue Route über die Westwand. (Paul Hübel und Anton Schmid am 5. Juli 1908).
Der Einstieg ist der gleiche wie zur Partenkirchner Dreitorspitze. Über dem Einstieg hält man sich aber statt nach links, sobald das Terrain es erlaubt, nach rechts gegen das Massiv der Leutascher Dreitorspitze zu. Über steiles, plattiges Gehänge erreicht man, von einer schneebedeckten Mulde aus schief rechts aufwärtssteigend, einen von einem großen roten Abbruch herabziehenden Seitengrat. Jenseits desselben liegt ein kleines, schuttbedecktes Hochkar, das an seinem unteren Ende in senkrechten Wänden gegen das Schüsselkar abbricht. Am linken Rande dieses Kares steigt man, nun den eben erreichten Seitengrat benutzend, ein großes Stück aufwärts. Oben in der .Nähe der Schlußwände wird das Kar nach rechts gequert und gegen den. rechten Begrenzungsgrat angestiegen. Durch Rinnen und auf Bändern bis in die Nähe seiner Schneide, an deren linker Seite noch ein Stück aufwärts, bis man den Grat selbst betreten kann und nach seiner Überquerung die Schuttrinne erreicht, die in die Scharte zwischen Vor- und Hauptgipfel leitet. In wenigen Minuten südwärts zum Gipfel. (4 Stunden). Schwierig, landschaftlich großartig.
Quelle: 13. Jahresbericht (Vereinsjahr 1908) der Alpenvereinssektion Bayerland in München 1909, Seite 68

Datum erste Besteigung:
05.07.1908
Gipfel:
Leutascher Dreitorspitze
Erste(r) Besteiger(in):
Hübel Paul
Schmid Anton