Südostwand - Führe Winckelmann

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erste Begehung im Abstieg
Küchelspitze, 3129 m, mit neuem Abstieg direkt nach Ischgl. Am 23. August bestieg ich mit Tschiderer die Küchelspitze auf dem gewöhnlichen Wege. Konstanzer Hütte ab 4 Uhr 55 Min., Gipfel an 9 Uhr 50 Min. Bei guter Aussicht und ruhiger, warmer Luft hielten wir x>ns l 1 ^ Stunden auf. Nachdem dann Tschiderer die Möglichkeit eines direkten Abstiegs nach Ischgl rekognoscirt hatte, wandten wir uns 11 Uhr 40 Min. der kleinen Einsattlung des Gipfelgrats zwischen der höchsten Spitze und der südlich vorgelagerten Erhebung gegen das Madleiner Thal zu. Wir traversierten zuerst einige hundert Meter links abwärts gegen eine mächtige Rinne zu, die beinahe im rechten Winkel zu unserer Richtung von tief unten gegen das Gipfelmassiv emporzog. Dabei waren äusserst unsichere, bröcklige Felsen und lockeres Geröll zu überschreiten, bis wir endlich über eine etwa 6 Mtr. hohe, senkrechte Felsstufe in die erwähnte Rinne gelangten. Um an dieser nicht leichten, aber genügend fbste Griffe bietenden Stelle durch das Gepäck nicht behindert zu sein, wurden die Rucksäcke abgeseilt. Im Kamin selbst folgte zuerst noch ein sehr steiles und schlechtes Stück; dann aber ging es ohne Seil über Schutt und Felsen, theils innerhalb, theils links neben der Rinne unschwierig, wenn auch etwas mühsam, hinunter. Um 1 Uhr standen wir an der Ausmündung des Kamins und konnten nun über einige sanft geneigte Schneefelder schnell abfahren. Von jetzt an hatten wir gewonnenes Spiel, obschon uns noch ein ermüdender Marsch durch ein ausgedehntes Labyrinth gewaltiger, wild durch einander gewürfelter Felsblöcke bevorstand. Um 1 Uhr 55 Min. hatten wir auch diese Parthie hinter uns und betraten die grünen Matten des obersten Thalbodena von Madlein, von wo wir nach halbstündiger Rast auf guten Wiesenpfaden um 3 Uhr
30 Min. Ischgl erreichten.
Strassburg Dr. Winckelmann.

Quelle: Mitteilungen 1892 Seite 283
Datum erste Besteigung:
1892
Gipfel:
Küchelspitze
Erste(r) Besteiger(in):
Tschiderer Alois
Winckelmann Dr.