Nordgrat

(Bearbeiten)
Routen Details:
Larchetkarspitze (2543 m). Erste Ersteigung über den Nordgrat, am 19. September 1920 durch Karl Hagspiel und Luis Ambach, Innsbruck.
Durch das Larchetkar aufwärts zu den Steilwänden; von dort auf Schuttbändern nach links zum graßdurchsetzten Kamm des Nordgrates. (Steintaube und Stange.) Von der Larchetalpe 2 1/2 Stunden.
Nun auf brüchigem Fels aufwärts bis dorthin, wo der Fels mit steiler, gelbbrüchiger Gratkante ansetzt. Über diese in geradem Anstiege schwierig empor und weiter über ebensolche Steilstufen zum Gipfel des ersten Gratkopfes. Von dort über leichten Fels und Schutt zum Aufbau des zweiten Kopfes. Da dieser jedoch (senkrecht und grifflos ist, kann er nicht erstiegen werden. Man quert daher aus einem mit Rasen durchsetzten Bande etwa 30 Meter nach links, steigt über zwei kurze Wandabsätze empor und gewinnt einen Kamin, der nach etwa 20 Metern auf dem Grate oberhalb des Aufbaues endet. Über den Grat auf den Gipfel des zweiten Kopfes, der jäh zu einer Scharte abbricht, von der sich ein Turm von 20 Metern erhebt. Da feine Überschreitung viel Zeit in Anspruch nehmen würde, steigt man am besten vom Gipfel des zweiten Kopfes einige Meter abwärts und gewinnt einen breiten Kamin, der etwa 20 Meter abwärts leitet und dann mit senkrechter Wand abbricht. Von dort führt ein gutgriffiger Quergang einige Meter nach links, dann abwärts zu einem Schartl, von welchem man in eine Schuttrinne absteigen kann. Durch diese einige Meter hinunter bis zu einem nach links aufwärts ziehenden Kamine, der nach 20 Metern auf ein Schartl ausmündet. Nun etwas rechts haltend über steile Wandstufen und Kamine direkt zum Gipfel des dritten Gratkopfes. Nun weiter auf dem leichten Grate zur Scharte am Fuße nördlich des Gipfelaufbaues. Über die gelbe brüchige Wand gerade empor zum Grat und auf diesem in wenigen Minuten zum Wipfel. Vom Einstieg 3 Stunden.
Quelle. Österreichische Alpenzeitung, Seite 174
Datum erste Besteigung:
19.09.1920
Gipfel:
Larchetkarspitze
Erste(r) Besteiger(in):
Ambach Luis
Hagspiel Karl