Südwand

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erstbegehung im Karwendel
Erste Begehung der Larchetspitze- Südwand am 8. Dezember 1958 durch die beiden Innsbrucker Kurt Pittracher und Hermann Buratti.
Die Larchetspitze, 2541 m, ist ein auf breitem Fundament mit steilen Kanten aufgesetzter, spitzer Felsgipfel östlich der Pleisenspitze. Sie entsendet nach Süden eine brüchige Wand, durch die der Anstieg führt. Der Einstieg be-findet sich in der Gipfelfallinie. Zuerst über gelben, sehr brüchigen Fels zu gutem Stand unter einem gelben Riß. Weiter durch den überhängenden Riß auf weniger schwieriges Gelände und zu gutem Stand. Von hier durch einen Kamin 10 m hinauf auf einen äußerstbrüchigen Vorbau im oberen Wandteil. Nun zuerst rechtshaltend hinauf zu gelbem Fels dann nach links um eine schwach ausgeprägte Kante, weiter über ein Geröllfeld zum Gipfel.
Schwierigkeitsgrad IV, Kletterzeit 1 1/2 Stunden vom Einstieg.
Quelle: Der Bergkamerad 1958-59, Seite 299-300

Larchetspitze-Südwand
Zweite Begehung am 22. August durch Hans Hacker und Fritz Groß. Die Zweitbegeher waren wenig begeistert von dem Anstieg, der am 8. Dezember 1958 von Kurt Pittracher und Hermann Buratti eröffnet worden ist. Der Fels sei durchwegs sehr brüchig.
Quelle: Der Bergkamerad 1958-59, Seite 865

Datum erste Besteigung:
08.12.1958
Erste(r) Winter-Besteiger(in):
10.03.1962
Gipfel:
Larchetkarspitze
Erste(r) Besteiger(in):
Buratti Hermann
Pittracher Kurt
Erste(r) Winter-Besteiger(in)
Heiß Max
Pittracher Kurt