Südwestgrat Unterer - "Einstiegsvariante"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Quelle: Der Bergsteiger 1930, Seite 553;

Torstein. Wegänderung im unteren Windlegergrat am 6. September 1929 durch Kurt Maix (und Bernhard Perner).
Der Einstieg erfolgt wie beim Originalweg am tiefsten Sporn des Windlegergrates. Wo aber der Weg derErstbegeher sich nach rechts gegen die beiden Brüder zuwendet, verfolgten wir ein Band nach links und kletterten über ein System von Rissen und Platten schwierig gerade aufwärts bis zu einer tiefen Rinne, die von Überhängen versperrt wird. Man geht nun bis knapp unter die Überhänge heran, klettert einige Meter links in einem Riß sehr schwierig aufwärts und quert, sowie dieser überhängt, nach links in die glatte (linke) Begrenzungswand der Rinne. Dieser ungefähr 5 m lange Quergang ist überaus schwierig und führt bald wieder in besseres Gelände. So bald als möglich gerade aufwärts und nach wenigen Metern ist es möglich, wieder nach rechts in die Fortsetzung der Rinne (ober den Überhängen) zu queren. Diese führt nun auf die Scharte des Windlegergrates, in welche von der anderen Seite her der Originalweg mündet.
Zeit vom Einstieg ungefähr 1 Stunde. – Diese Wegänderung führt unmittelbar vom Einstieg empor und dürfte bis auf den kurzen, überaus schweren Quergang auch leichter sein als der Originalweg.
Quelle: Jahresbericht der Akademischen Sektion Wien, 1929, Seite 27;

Datum erste Besteigung:
06.09.1929
Gipfel:
Torstein (Dachsteingebirge)
Erste(r) Besteiger(in):
Maix Kurt
Perner Bernhard