Südostwand - "Langes Ende"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Fleischbankpfeiler-Südostwand – „Langes Ende“
Erste Begehung im September 1985 durch Thomas Schäfer und Wolfgang Müller nach Vorarbeiten.
Schwierigkeit: VI bis VIII+, selten leichter; bis auf die siebte Seillänge wurde die Route rotpunkt begangen.
Material: Sämtliche geschlagenen Bohr- und Normalhaken wurden belassen; zusätzlich sind Stopper, Friends 1 1/2 bis 3 1/2 und Hexentrics bis Größe 9 erforderlich.
Charakter: Fast durchweg an strengende Kletterei, vor allem in der zweiten und siebten Seillänge; trotz der vorhandenen Bohrhaken ist ein sicherer Umgang mit Klemmkeilen nötig! Die sechste Seillänge dürfte für »Sportklettergemüter« als sehr alpin einzustufen sein (hohle Schuppen).
Zustieg: Durch die Steinerne Rinne bis unter den Fleischbankpfeiler. Durch die Rinne, die den Pfeiler von der Fleischbank trennt, 40 Meter empor, bis ein plattiger Quergang zehn Meter nach rechts hinaus zu einem markanten Riß führt.
Route: Siehe Skizze.
Abstieg: Über den Fleischbank-Nordgrat (II) abklettern.
-sä-
Quelle: Der Bergsteiger 1985, Heft 12, Seite 60-61

Datum erste Besteigung:
09.1985
Gipfel:
Fleischbankpfeiler ( Fleischbank-Nordgraturm )
Grafik:

Erste(r) Besteiger(in):
Müller Wolfgang
Schäfer Thomas