Südostwand - "Einstiegsvariante Holl"

(Bearbeiten)
Routen Details:
DACHSTEINGRUPPE
Großer Koppenkarstein, 2865 m. 1. Begehung einer Wegänderung am Gödel-Steiner-Weg in der Südostwand durch Peter Holl am 20. August 1970.
Am Originalweg bis zum Tunell. Nun nicht durch diesen, sondern rechts haltend auf eine kurze Kante und über diese in einen zur Rechten befindlichen Kaminwinkel. Den Kamin durchwegs empor (in seinem oberen Teil wird er für ein Stück auch vom Original-weg benützt, der ihn aber nach links verläßt), bis er sich zu einem glatten Spalt verengt. Nun links uni die Kante auf Plätzchen und über Rinnen gerade in einen Schuttkessel empor. Den hier mit einem Überhang ansetzenden Rißkamin nun immer verfolgend zu einem Absatz an der Kante. Nun im allgemeinen waagrecht nach links in den Schuttkessel des Originalweges queren. Länge der Wegänderung etwa 150m, Schwierigkeit III +, Kletterzeit etwa 30 Minuten.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1970, November/Dezember, Folge 1374, Seite 162

Quelle: Der Gebirgsfreund 1970, Seite 78
Datum erste Besteigung:
20.08.1970
Gipfel:
Koppenkarstein Großer
Erste(r) Besteiger(in):
Holl Peter