Südwand - "Rißanstieg"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Dachsteingebirge
Niedertürlspitze, 2352 m. Erste Begehung der unmittelbaren Südwand am 1. September 1947 durch Raimund Otte und Gerhard Vikas.
Übersicht: Der Anstieg vollzieht sich fast in der Gipfelfallinie durch eine teilweise überhängende Rissreihe in den Riesenplatten der Südwand ( rechts vom alten Südwandweg ).
Der Einstieg befindet sich ca. 30 m rechts und etwas tiefer als der alte Südwandeinstieg. Man steigt rechts eines Vorbaues gegen eine gelbe Wandstelle an, quert nach links um die Kante und erreicht durch Rinnen das schroffige Ringband. Nun gerade empor zu einem guten Stand am Fusse des rechten, feineren der beiden sichtbaren Risse. (Dorthin gelangt man auch leichter aus der Riesenverschneidung des alten Südwandweges.) Von dort rechts auf einen Block, kurze Querung (Haken) nach links in den überhängenden Riss und in ihm äusserst schwierig ca. 13 m empor (Haken). Nach kurzer Unterbrechung etwas links in der Rissfortsetzung (Haken) sehr schwierig auf das schon von unten sichtbare Köpfel (guter Standplatz, Haken ). Nun durch den dunklen Riss 7 m sehr schwierig aufwärts und kurze Querung nach rechts (Haken) auf guten Standplatz (Haken). Von hier in den Riss zurück und ihm folgend über den grossen Überhang (Holzkeile ! und Haken) zu gutem Standplatz. ( Schlüsselstelle, ungewöhnlich schwierig.) Hierauf zu den Platten empor und über sie etwas links haltend ca. 7 m gegen den dunklen, überhängenden Riss. Nun 10 m Quergang nach rechts, einige Meter aufwärts an die Wand und weiter 20 m Quergang unter einem Überhang herum zu einem Standplatz. Von dort gerade über die abwärts geschichtete Wandstufe sehr schwierig zu gutem Standplatz. Weiter über Schroffen und Rinnen zum Gipfel.
Quelle: Jahresbericht der Hochtouristischen Gruppe „Bergland“ der Sektion Wien des ÖAV 1947, Seite 57



Datum erste Besteigung:
01.09.1947
Gipfel:
Türlspitz Niederer
Erste(r) Besteiger(in):
Otte Raimund
Vikas Gerhard
Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen