Nordnordwestgrat

(Bearbeiten)
Routen Details:
Kleine Zinne (2881m) - Paternkofel (2744., Erste Ersteigung. über den Nordwestgrat).
Am 1. September verliess ich bei Nebel und leichtem Regenwetter um 8 Uhr 5 min morgens mit Sepp Innerkofler die Drei-Zinnen-Hütte, um die Kleine Zinne zu ersteigen. Wir erreichten den Gipfel um l0 Uhr 15min vormittags. Nasse Felsen und ziemlich starke Neuschneelager hatten die Tour bedeutend erschwert. Kaum am Gipfel angelangt, begann es lustig zu schneien, so dass wir sofort den Rückzug antraten und um 12 Uhr mittags die Hütte wieder erreichten. Um 4 Uhr nachmittags schien sich das Wetter etwas bessern zu wollen, und wir beschlossen, noch einen Versuch zur Begehung des Nordwestgrates des Paternhofeis zu machen. Bei dieser Tour schloss sich uns auch der Hüttenwart Christian Innerkofler an. Wir stiegen im raschesten Tempo die am höchsten in die Felsen leitende Schuttrinne hinan bis zu einem kleinen Schartel und betraten, etwas an Höhe aufgebend, ein gutes Schuttband, welches wir bis zu dem Punkte verfolgten, woselbst rechts eine steile Rinne emporführt. Hier umfing uns abermals dichter Nebel. Die Rinne wurde gequert sind dann über schwere plattige Felsen (eine überhängende Stelle) ca. 30 Meter gerade emporgeklettert. Eine exponierte Traverse brachte uns nun auf den Grat, den wir unmittelbar hinter dem von der Hütte aus deutlich sichtbaren, markanten Felsthurm erreichten. Es folgt nun der ebenfalls von der Hütte aus gut wahrnehmbare erste Überhang, der über sehr schwierige und exponierte Felsen genommen wurde. Dann folgten etwas leichtere Stellen bis zum zweiten Überhang, den wir auf einem Bande nach rechts umgehen konnten. Ein kurzer Kamin links brachte uns wieder auf den Grat, der nun ohne nennenswerte Schwierigkeit direkt zum Gipfel leitet. Wir waren mit Rücksicht auf den dichten Nebel und die vorgeschrittene Tageszeit mit grösster Beschleunigung geklettert; trotzdem war es schon 6 Uhr 10 m abends geworden, als wir den Steinmann erreichten. Um 6 Uhr 12 min wurde der Gipfel verlassen sind ins Eilschritt auf dem gewöhnlichen Wege zur Dreizinnen-Hütte abgestiegen, woselbst wir um 6 Uhr 52 min. eintrafen. Der Nordwestgrat des Paternkofels bietet eine scharfe und hochinteressante Kletterei, welche an Schwierigkeiten der Südwestroute auf die Kleine Zinne nicht nachsteht.
Hans Biendl
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1896, Seite 245

Datum erste Besteigung:
01.09.1886
Gipfel:
Paternkofel (Paterno)
Erste(r) Besteiger(in):
Biendl E.
Innerkofler Sepp