Nordwand

(Bearbeiten)
Routen Details:
Schmiedstock (ca. 2600 m). I. Ersteigung über die Nordwand am 8. September 1911.
Diese Wand wird von zwei Rissen durchzogen, von denen der linke rinnenartigen Charakter besitzt, während der rechte ein ausgesprochener Stemmkamin ist, der die ganze Wand durchreißt und unmittelbar neben dem Gipfel mündet. Weil er aber im oberen Teile eiserfüllt war, wählten wir den linken, rinnenähnlichen zum Anstieg. Über steiles Geschröf und mit Schutt bedeckte Platten zum Rinneneinstieg hinauf. Eine Seillänge in der Rinne selbst aufwärts, dann nach links auf horizontalem, sehr ausgesetztem Bande in die freie Wand. Wo es endet, auf schräger Leiste wieder nach rechts zurück und in einer festgriffigen, seichten, aber sehr steilen Rinne gerade weiter. Später auf einem ganz schmalen Band nach links in einen rotbrüchigen Kamin, der in einer schroffen Scharte des nach Nordosten absinkenden Nebengrats endet. (Links ein kühner Turm.) Das nächste Gratstück gegen den Gipfel zu ist messerscharf und so morsch, daß es unmöglich ist, auf ihm zu klettern. Man muß es links umgehen, indem man von der Scharte einige Meter nach Süden absteigt und dann durch einen sehr schweren, spaltartigen Riß in die Höhe klettert. Nach ca. 10 m ist ein Quergang nach rechts möglich, der in die breite Ausmündung eines Kamins bringt. Weiter über den zertrümmerten Grat, Blockwerk und eine schwierige Plattenstufe auf den Gipfel. — Abstieg über die Ostkante. J. Baumgärtner und Robert Hanslik-Wien.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1911, Seite 273
Datum erste Besteigung:
08.09.1911
Gipfel:
Schmiedstock
Erste(r) Besteiger(in):
Baumgärtner Jakob
Hanslik Robert