Nordostwand - "Flammen der Jugend"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erste Begehung durch E Gruber und R. Gruber am 24. und 25.8.1985;
Erste Rotpunktbegehung durch die Erstbegeher Gruber E. und Gruber R. am 1.9.1985;
Quelle: Der Bergsteiger 1986, Heft 6, Seite 62

Planspitze-Nordwand »Flammen der Jugend«
Erste Begehung am 24. und 25. August 1985 durch Ernst und Roman Gruber.
Schwierigkeiten: VIII/VIII+ (1 Seillänge), sonst immer zwischen V+ und VII.
Charakter: Die Route wurde ohne Bohrhaken eröffnet; einige Stellen verlangen gute Moral. Sehr schöne, steile Wand-, Riß- und Plattenkletterei in festem Fels; zur Zeit die wohl schwierigste Route im Gesäuse.
Bemerkung: Während der Erstbegehung wurde die Schlüsselseil-länge zunächst technisch bewältigt (schwieriges Anbringen der Sicherungspunkte); erste Rotpunkt-Begehung am 1. September durch die Erstbegeher.
Material: Sämtliche geschlagenen Haken (31 Stück) wurden belassen, ebenso einige Sand-uhrschlingen; zusätzlich ein Satz Rocks sowie Friends 1 1/2 bis 3, Sanduhrschlingen und 50-Meter-Seile.
Übersicht: Im östlichen Teil der Nordwand, links der auffallenden »Roten Rinne«, führt die Nordost-kante empor, die in zwei Drittel der Wandhöhe auf einer riesigen Schutt- und Zirbenterrasse endet. Links der Kante ist die Wand steil und glatt. Durch diese Wand sowie über den vorgelagerten dreieckigen Pfeiler leitet der neue Anstieg, der von der Kummerbrücke gut einzusehen ist.
Zugang: Über den Wasserfallweg empor, bis er nach der ersten Holzbrücke knapp an die Wand stößt. Nun entlang des Wandfußes (Steigspuren) nach rechts in eine plattige Rinne, diese empor und in gleicher Richtung weiter, eine kurze nasse Stelle (II) überwindend, bis zu Steilaufschwung. Hier um eine Ecke nach rechts zu Schuttstufe und Querung zum großen baumbestandenen Grasband unter dem glatten Pfeiler; 1 1/2 bis 2 Stunden.
Route: Siehe Skizze.
Abstieg: Durch Abseilen über die Route (für 50-Meter-Seile eingerichtete Piste); Abseilschlingen
überprüfen!
-gg-
Quelle: Der Bergsteiger 1986, Heft 6, Seite 62

Datum erste Besteigung:
25.08.1985
Gipfel:
Planspitze (Ennstaler Alpen)
Grafik:
Planspitze Nordwand - Flammen der Jugend - BST 1986-6-62
Erste(r) Besteiger(in):
Gruber Ernst
Gruber Roman