Ostpfeiler

(Bearbeiten)
Routen Details:
Hechenberg-Ostpfeiler
1. Begehung 19. 12. 1970, Herbert Mayr, Reinhold Lagger, JM Zw. Innsbruck
Hechenberg für den alpinen Laien eine fast unscheinbare Erhebung westlich von Innsbruck. Für den extremen Bergsteiger ein Begriff für schwerste Kletterfahrten im brüchigen Fels der Südwand! Unser Ziel war es, einen Weg zu finden für den sogenannten Durchschnittsverbraucher.
Nicht zu schwer, aber doch alpin. Der Ostpfeiler, rechte Begrenzung der Südwand, konnte trotz seiner extremen Brüchigkeit die Lösung sein. Am 19. 12. 1970 stiegen mein Partner und ich ein. Bis zum Einstieg des Ostpfeilers verfolgt man den Klammsteig, der am Beginn der Kranebitter Klamm nach links abzweigt etwa eine Stunde bis zu einer Tafel, die nach links zeigt, mit der Beschriftung „Ostpfeiler". Der roten Markierung nach und über eine steile Wiese geht‘s hinunter zum Einstieg, der mit einem roten „E“ markiert ist Über schrofiges, walddurchsetztes, sehr steiles Gelände steigt man, der Markierung folgend, ca. 1 Stunde empor bis zu einem großen auffälligen roten Fleck. Bis hierher seilfrei zu gehen ist möglich, aber nicht zu empfehlen wegen der starken Brüchigkeit des Felsens. Vom großen Punkt aus umgeht man die folgende Steilwand nach rechts (5) H. und klettert über den nächsten Absatz, dessen folgende Steilstufe wieder ein Hinausqueren nach rechts verlangt. Eine besonders schwere Seillänge (5) H. führt uns wieder zu Latschen. Nun etwas leichter werdend steigt man im Zickzack in grasdurchsetztem Gelände, brüchig, den Punkten folgend, sehr schwierig (4) immer frei empor, bis man in dichtere Latschenregionen kommt. Hier geht‘s dann gerade empor zu den ersten Bäumen, die man leicht links haltend bis zum Gipfel verfolgt. Die Durchstiegszeit des Ostpfeilers dürfte zwischen 3-4 Stunden liegen. Der markierte Abstieg über den Klammstieg ist unschwierig und führt in ca. 1 Stunde hinunter zum Gasthaus Kranebitten.
Quelle: Mitteilungen des ÖAV 1971, Heft 3/4, Seite 53

Datum erste Besteigung:
19.12.1970
Erste(r) Winter-Besteiger(in):
19.12.1970
Gipfel:
Hechenberg
Erste(r) Besteiger(in):
Lagger Reinhold
Mayr Herbert
Erste(r) Winter-Besteiger(in)
Lagger Reinhold
Mayr Herbert