Ostkante

(Bearbeiten)
Routen Details:
Hochschwabgruppe
Fünfter Edelspitz, etwa 1900 m. Erste Begehung der Ostkante am 22. August 1947 durch Bertl Hausegger, Gustav Kolb und Benno Böhm.
Dort, wo der Weg von Süden zur Hühnersteige aufwärts führt, ist knapp links vom Kantenfuss bei einer kurzen Rinne der Einstieg. Durch sie aufwärts und nach rechts an die Kante (Stand). Von hier gerade empor und nach links neben der Kante In einen Kamin hinauf zu schönem Stand mit. abgesprengten Blöcken. Nun nach links um die Kante und in der abdrängenden brüchigen Wand gerade aufwärts zu schönem 'Sicherungsplatz. Weiter über den ausgeprägten grasigen Grat zum Gipfel.
Wandhöhe 150 m. Kletterzeit 2 Stunden. Schwierigkeit IV bis V.
Quelle: Jahresbericht der Hochtouristischen Gruppe „Bergland“ der Sektion Wien des ÖAV 1947, Seite 59-60

Datum erste Besteigung:
22.08.1947
Gipfel:
Fünfter Edelspitze
Erste(r) Besteiger(in):
Böhm Benno
Hausegger Bertl
Kolb Gustav