Westwand - "Utopia"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Wartsteinwand Nordwestwand »Utopia«
Erste Begehung im Juli 1986 durch Alexander und Thomas Huber, nach Vorarbeiten im Sommer 1985.
Schwierigkeiten: VIII und VIII- (je eine Seillänge), meist zwischen VI und VIII+.
Wandhöhe: 350 Meter.
Charakter: Wunderschöne Plattenkletterei in bestem Gestein. Material: Sämtliche verwendeten Haken wurden belassen, weiterhin sind je ein Satz Stopper und Friends empfehlenswert.
Übersicht: Die neue Route steigt knapp links der »Sepp-Rieser« ein, kreuzt diese und leitet dann links davon durch die kompakte Plattenwand.
Zugang: Auf dem Schrecksattelweg (R321 im AVF Berchtesgadener Alpen) bis zur Kehre oberhalb der Wasserstelle (Bank). Hier auf schmalem Weg nach Norden bis zu einer großen, sandigen Rinne. Diese quert man noch und steigt gerade empor unter die Wand. Nach rechts hinauf auf den Latschenvorbau und zu dessen höchstem Punkt, nun nach links, zuletzt etwas absteigend zum linken Ende des Vorbaus und zum Einstieg; 1 3/4 Stunden.
Route: siehe Skizze.
Abstieg: Durch Latschengassen zurück zum Schrecksattel und über den Schrecksattelweg zurück nach Oberjettenberg.
-sh-
Quelle: Der Bergsteiger 1987, Heft 1, Seite 60

Datum erste Besteigung:
07.1986
Gipfel:
Wartsteinwand (Scharnstein)
Grafik:
Wartsteinwand - Utopia
Erste(r) Besteiger(in):
Huber Alexander
Huber Thomas