Südwand - "Pfeilerrisse"

Routen Details:
Großer Kraxenberg Südwand
"Pfeilerrisse"
Erste Begehung durch Reinhard Schirl, Wolfgang Schiri und Reinhold Brückl am 28. Juni 1986. Schwierigkeiten: Meist V+, eine Stelle VI.
Wandhöhe: 320 Meter.
Charakter: Verschneidungs- und Plattenkletterei; sehr gute, stellenweise aber auch schlechte Felsqualität; im Frühjahr und nach Regenfällen lange naß.
Material: Alle geschlagenen Haken wurden belassen, ein Sortiment Klemmkeile ist trotzdem empfehlenswert.
Zugang: Von Hinterstoder mit dem Auto in Richtung Bärenalm-Seilbahn und weiter bis zur Baumschlagerreith fahren (Parkplatz). Von dort verfolgt man den markierten Weg zum Salzsteigjoch bis zur Poppenalm (Jagdhütte). Nun am rechten Rand einer Wiese weiter, bis eine Rinne abzweigt. Durch diese hinauf zu den Ausläufern des Großen Kraxenberges und entlang der Wände (teilweise Steigspuren) zum Beginn eines großen Kessels (Schobertalende), etwa 2 Stunden.
Übersicht: Am Beginn des Kessels fällt ein Pfeiler auf, der von einem markanten Riß durchzogen wird, welcher den Anstieg vermittelt.
Route: Siehe Skizze.
Abstieg: 1. Vom Pfeilerkopf (Ausstieg der Pfeilerrisse ? siehe Skizze) in eine Rinne. Durch diese hinunter (teilweise Abseilmöglichkeiten) in einen Kessel (I-II). Dort rechtshaltend (in Abstiegsrichtung) weiter, bis in den Kessel des Schobertales abgestiegen werden kann; oder 2. Vom Ausstieg nach links hinauf (oberhalb der Wände entlang) und in einem Bogen nach links, bis man ins Schobertal absteigen kann.