Nordgrat

(Bearbeiten)
Routen Details:
Karnische Hauptkette
Östliche Raudenspitze (2462 m) von Norden
Ungefähr parallel mit dem Nordgrat der Westlichen Raudenspitze (2507m, Erste Begehung durch Ing. E. Pichl und W. Koban) verläuft ein kurzer Norghrat von der ?Schönleitenschneid? nach Obergail (über die Punkte 2369 und 2325 nach 1988). Der vorderste Kopf wurde mir von dem Hirten auf der Obergailalm so wie der vom Nordgrat der Westlichen Raudenspitze als ?Gamskofel? bezeichnet. Man kommt, von Obergail östlich ansteigend, über schafsteige auf steile Schrofen und auf den Vorkopf; dann etwas Kletterei auf brüchigen Felsen über den Grat auf eine Schotterterrasse, worauf man entweder zur Spitze oder, querend nach Westen, zur Raudenscharte absteigt. Von Westen versuchte ich auf den Vorkopf zu kommen, doch waren die Platten wasserüberronnen. In der Kriegszeit wird der Grat wohl begangen worden sein; da der Spezialführer ihn nicht nennt, so sei er nachgetragen. September 1931.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1932, Seite 116


Datum erste Besteigung:
16.08.1928
Gipfel:
Raudenspitz Westlicher (Monte Fleons)
Erste(r) Besteiger(in):
Koban W.
Pichl Eduard