Nordostwand - "Hollweg"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Karnischer Hauptkamm
Eiskarkopf, 2269 m.
1. Begehung eines neuen Weges in der Nordostwand am 14. Juli 1977 durch Peter Holl und Felix Kromer.
Man folgt dem unteren Militärweg bis man nach den ersten Versicherungen (und knapp oberhalb des überhängenden untersten Wandgürtels) nach links queren kann. Nun erst waagrecht den Nordostriß nach links überqueren, dann schräg links ansteigend bis knapp unter den höchsten Punkt des plattigen Schrofenkogels, der sich rechts des untersten Teiles der plattigen die ganze Nordostwand durchziehenden Verschneidung befindet. Über Platten in einigem Zickzack empor und schließlich nach links in den Verschneidungsgrund. In und knapp rechts neben ihm empor bis zum unteren Rand eines großen in die Wand eingebetteten Schneekessels. Der Schneekessel ist von unten nicht sichtbar; an seinem unteren Ende ein durch einen großen Klemmbock gebildetes Felstor. Knapp unterhalb des genannten Klemmbocks auf einem Band nach rechts zu einer markanten Scharte und noch etwa 30 m weiterqueren, bis man durch einen Rißkamin auf das nächsthöhere Band emporsteigen kann. Diesem etwa 40 m nach links folgen. Weiter anfangs gerade, dann schräg rechts bis vor den tiefen Einriß der Nordostwand. In und knapp neben ihm aufwärts bis auf das breite Band, das sich unter dem obersten Gipfelaufbau befindet. Auf ihm nach rechts zum Ausstieg. Zuletzt identisch mit dem alten Nordostwandanstieg.
Wandhöhe 680 m, Schwierigkeit II und III, wenige Stellen ? IV und IV +, Kletterzeit 2 1/2 Stunden.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1978, November/Dezember, Folge 1422, Seite 130

Datum erste Besteigung:
14.07.1977
Gipfel:
Eiskarkopf
Erste(r) Besteiger(in):
Holl Peter
Kromer Felix