Südwand - "Ildefonso"

Routen Details:
Großer Kraxenberg Südwand
»Ildefonso«
Erste Begehung durch Michael Steinböck und Reinhard Schirl am 15. Juni 1986.
Schwierigkeiten: VI (2 Stellen), meist V und VI-.
Wandhöhe: 200 Meter.
Charakter: Sehr schöne Kletterei an rauhem, festem Fels.
Material: Klemmkeile und Friends (mittlere Größen), alle geschlagenen Haken wurden belassen.
Zugang: Von Hinterstoder mit dem Auto in Richtung Bärenalm-Seilbahn und weiter bis zur Baumschlagerreith fahren (Parkplatz). Von dort verfolgt man den markierten Weg zum Salzsteigjoch bis zur Poppenalm (Jagdhütte). Nun am rechten Rand einer Wiese weiter, bis rechts eine Rinne abzweigt. Durch diese hinauf zu den Ausläufern des Großen Kraxen-berges und entlang der Wände (teilweise Steigspuren) zum Be-ginn eines großen Kessels (Scho¬bertalende), etwa 2 Stunden.
Übersicht: In der Mitte des Kes-sels fällt ein Riß auf (von links nach rechts), der am Ende von einem Dach abgeschlossen wird. Links davon befindet sich ein schwach ausgeprägter Pfeiler, der bei einem Band (in etwa 100 m Höhe) ansetzt. Durch eine Verschneidung am Beginn des Pfeilers etwa 25 Meter hinauf, dann links davon weiter bis zu einer glatten, überhängenden Platte. Unter dieser nach rechts in einen Riß und weiter zum Ausstieg.
Route: Siehe Skizze.
Abstieg: 1. Vom Pfeilerkopf (Ausstieg der Pfeilerrisse ? siehe Skizze) in eine Rinne. Durch diese hinunter (teilweise Abseilmöglichkeit) in einen Kessel (I-II). Dort rechtshaltend (in Abstiegsrichtung) weiter, bis in den Kessel des Schobertales abgestiegen werden kann; oder 2. Vom Ausstieg nach links hinauf (oberhalb der Wände entlang) und in einem Bogen nach links, bis man ins Schobertal absteigen kann.