Südwand - "Manfred-Niederleitner-Gedächtnisführe"

Routen Details:
Großer Kraxenberg Südwand "Manfred-Niederleitner-Gedächtnisführe"
Erste Begehung durch Gerhard Böck und Bernd Rachbauer am 2. August 1986.
Schwierigkeiten: Eine Stelle V+/ VI-, der Rest leichter.
Wandhöhe: Etwa 280 Meter. Charakter: Schöne Kletterei in etwas grasdurchsetztem (nicht störend), meist kompaktem Gestein. Material: Ein Sortiment Klemmkeile; ein 50-Meter-Seil, wie in der Skizze angegeben, ist nicht nötig; Zwischenstände sind möglich. Zugang: Von Hinterstoder mit
dem Auto in Richtung Bärenalm-Seilbahn und weiter bis zur Baumschlagerreith fahren (Parkplatz). Von dort folgt man dem markierten Weg zum Salzsteigjoch bis zur Poppenalm (Jagdhütte). Am rechten Rand einer Wiese weiter, bis eine Rinne abzweigt. Durch diese hinauf zu den Ausläufern des Großen Kraxenberges und entlang der Wände (teilweise Steigspuren) zum Beginn eines großen Kessels (Schobertalende), etwa 2 Stunden.
Übersicht: Im hintersten, rechten Teil des Tales befindet sich ein großer Pfeiler mit einem Riesen-dach. Unterhalb dieses Daches zieht eine Art Rampe zur Scharte zwischen Pfeiler und übrigem Wandteil. Der Anstieg führt über diese Rampe.
Route: Siehe Skizze.
Abstieg: Vom Ausstieg nach links empor (oberhalb der Wände entlang) und in einem Bogen nach links, bis man ins Schobertal absteigen kann.