Südwand

(Bearbeiten)
Routen Details:
Wildersender, Östlicher (2740m)
Erste Ersteigung über die Südwand durch Josef Roß und Dr. Alfred Vorbeck (Graz) am 22. August 1921
Den ersten Felsgürtel nahmen wir knapp rechts von seiner tiefsten Stelle. Den zweiten durch einen Blockkamin. Unter den Überhängen des nun folgenden Wandteiles querten wir schwierig nach rechts auf die Kante und diese hinauf und durch einen schweren, 10m hohen Riß. Den nun folgenden Überhang umgingen wir in einer Schleife nach links. Nun nach rechts hinauf in die, die Südwand östlich begrenzende Schlucht (Mauerhaken). Jetzt nach links, etwa 25 m lange, sehr schwere Querung in einen Kamin. Rechts von ihm in die Höhe, in eine Schlucht. Bis hieher stets nach abwärts geschichtetes Gestein, welches die Kletterei wesentlich erschwerte. Hierauf leichter die Schlucht empor, um einen gelben Turm rechts herum und weiter in die scharte zwischen Ostgipfel und den ersten auffallenden Gratturm. In einer Schleife nach rechts auf den Südgrat und über diesen in einigen Minuten auf den Gipfel.
Kletterzeit: 3 Stunden
Quelle: Jahresbericht der Sektion Reichenstein 1921, Seite 25
Datum erste Besteigung:
22.08.1921
Gipfel:
Wildsender Östlicher - Ostgipfel
Erste(r) Besteiger(in):
Roß Josef
Vorbeck Alfred