von Westen - "Radio-Radiis/Hofbauer"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Care Alto, 3465 m.
Ersteigung auf neuem Wege von Südwesten.*
Am 23. August v. J. erstiegen wir den Care Alto auf neuem Wege von Südwesten. Wir (mein Freund
Alfred Hofbauer und ich) biwakierten unter einem überhängenden Felsen (zirka 2200 m), 15 Min. oberhalb der Malga Conca im obersten Val Borzago. Ab 6 U. früh, Forcella Conca.7U. 15, Passo delle Vacche, 2879 m, 8 U. 30. Nunmehr knapp unter der Höhe des Südgrates empor, gegen eine markante Scharte vor dem Turm (Punkt 3100) 9 U. 15 - 9 U. 37; dann links hinab durch eine kurze Rinne; über die Randkluft auf den obersten Gletscherhang, weiters um den Westfuß des genannten Turmes herum und über den Gletscher steil empor zu einer Gratrippe, die sich vom südlichen Vorgipfel gegen den unteren Gletscher nach Westsüdwest niedersenkt. Einstieg etwa in halber Höhe (10 U. 45). Nun über steile Platten stellenweise exponiert und schwierig, dann wieder leichter auf den Grat selbst; über diesen zum südlichen Vorgipfel und von Süden auf den Hauptgipfel (12 U.). Der Weg ist wohl weiter, aber leichter und erfordert dabei weniger Zeit als der Anstieg über den Südostgrat. Er bildet den derzeit günstigsten Anstieg aus dem Val Borzago, wie auch aus dem Val S. Valentino und Val di Fumo. Die Kletterei wurde durchwegs ohne Seil und in Nagelschuhen durchgeführt. 3 U. Abstieg unter vielem Stufenschlagen zur Randkluft (5 U.) und auf dem gewöhnlichen Wege zur Lareshütte (7 U. 45).
Alfred v. Radio-Radiis-Wien.
* Merzbachers Weg vom Jahre 1888 führt auf dem Gletscher viel weiter unten als unser Anstieg und mündet schließlich auf den obersten Teil des gewöhnlichen Nordanstieges. Ausführliches über unseren Anstieg wie über den Südostgrat siehe "Österr. Alpenzeitung" 1902, Nr. 608-611.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1902, Folge 15, Seite 181

Erste(r) Winter-Besteiger(in):
23.08.1901
Gipfel:
Carè Alto
Erste(r) Besteiger(in):
Hofbauer Alfred
Radio-Radiis Alfred v.