Ostnordostwand - "Linker Weg"

Routen Details:
HOCHSCHWAB
Beilstein, 2012 m. 1. Begehung zweier Wege in der Ostnordostwand am 15. Mai 1969.
Allgemeines: Wenn man die Schlucht vom Einstieg der Ostkante rechts entlang der abweisenden Plattenwände etwa 100 m bis zu einem am Wandfuß im Schutt liegenden großen Block verfolgt, erblickt man eine öfters unterbrochene nach links zur Ostkante hinausziehende Plattenrampe, die bereits als Einstiegswegänderung zu derselben benützt worden sein dürfte. Die beiden folgenden Führen kreuzen diese Plattenrampe und steigen am mittleren, rasigen Teil der Ostkante aus. Über diese oder den Ausstieg der Ostwandkamine weiter. Beide Wege bieten ausgezeichnete Kletterei in sehr abweisend aussehender Plattenwand und sind eis zweite Tour am Tage empfehlenswert.
Rechter Weg, IV, IV- (1. Begehung: Peter Holl und Hans Nosko). Einstieg etwa 40 m unter dem Block und gerade über die Platte etwa 25 m empor auf bandartigen Absatz (die oben genannte Rampe). Weiter den hier beginnenden verschneidungsartigen Riß zu Stand auf Köpfl (etwa 5 m höher befindet sich links an der Kante ein einen glatten Riß oben abschließendes Köpfl). Nach rechts in einen Riß und etwa 20 m gerade empor. Nun etwa 5 m schräg rechts in eine Nische und über den abschließenden Überhang sowie die folgenden Platten, auf die Rasenstufe der Ostkante, welche unter der etwa 10 m hohen sperrenden Zwischenwand vor der großen Schuttstufe erreicht wird. 80 m, 30 Min.
Linker W e g, IV (1. Begehung: Heinz Zimmermann, Otto Sanz und Josef Kaiser). Einstieg etwa 15 m tiefer bei einem Riß in glatter Platte und gerade empor in eine Mulde. Gerade empor, die Rampe überquerend und durch einen glatten Riß auf das oben genannte markante waagrechte, den Riß abschließende Köpfl. Nun über Platten weiter zur Rasenstufe der Ostkante. 80 m, 40 Min.
Quelle: Österreichische Alpenzeitung 1969, November/Dezember, Folge 1368, Seite 141