Nordwand - "Leuchsweg"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erstbegehung im Alleingang
13. Juni 1903: Scheffauer , 2113 m (neue Route v. N.): Dr. Georg Leuchs,
Von der Steinbergalm ins Kar „Im Friedhof" und auf den dasselbe östlich begrenzenden Rücken, welcher sich in einem kleinen Sattel an die Scheffauer Nordwand in der Fallinie des Gipfels anschliesst. Etwas westlich des Sattels beginnt eine rechts aufwärts ziehende Rinne. Rechts von derselben, ihr entlang stieg ich über grasbewachsenes, gutgriffiges Geschröfe aufwärts; das Terrain bildete sich zu einer allmählich starker hervortretenden Rippe um, welche weniger steil wird und einzelne Latschen trägt. 200 m über dem Einstieg, am Fuss einer schwarzen Steilwand, traversierte ich schwierig am obersten Rande einer Plattenrinne nach rechts aufwärts durch einen Riss auf einen Felsrücken ; bei diesem beginnt eine Schlucht, welche etwas linke aufwärts die Steilwand durchbricht. In dieser empor, einzelne schwere Stellen. Bald musste ich ein Stück auf der östlichen Begrenzungsrippe umgehen. Die Schlucht verengt sich schliesslich stark, die Seiten wände werden glatt und plattig ; zuletzt an der östlichen Seitenwand der Schlucht aufsteigend, erreichte ich den Westgrat kurz unter dem Gipfel bei der markanten, kleinen Abbruchstelle. 1 3/4 Std. vom Einstieg ab.
Quelle: 11.Jahresbericht des Akademischen Alpenvereins München 1902/1903, Seite 56

Datum erste Besteigung:
13.06.1903
Gipfel:
Scheffauer
Erste(r) Besteiger(in):
Leuchs Georg