Nordkante - "Ostlerführe"

(Bearbeiten)
Routen Details:
Unterer Teil:
H. Matejak im Aleingang am 8.9.1908 infolge eines Irrtums. Matejak wollte die Ostlerführe wiederholen. Er entdeckte seinen Irrtum erst zwei Jahre später.
Oberer Teil:
J. Ostler am 24.Juli 1904. Der heute übliche Ausstieg über das Oppelband gelang erstmals O. Oppel und C. Gürtler am 14. August 1906 nach einer Begehung der Ostlerführe. Erste Begehung der vollständigen Nordkante (mit Überschreitung des Beichtstuhls) durch R. Frank und F. Kummer 1927. Erste Besteigung des Beichtstuhls auf heute nicht mehr bekanntem Weg durch R. Schietzold und A. Schmid 1906.

Erster Aufstieg über die eigentliche Nordkante. (Hans Matjk, am 8. September 1908. Zweite Begehung. am 26. Juni 1910.)
Aus der Steinernen Rinne verfolgt man die erste schöne Kaminreihe, sich in derselben ständig rechts haltend, in die sogenannte Beichtstuhlscharte. über Schreien und einige Blöcke klettert, man an das Hauptmassiv der Nordkante. Dasselbe kennzeichnet sich durch eine senkrechte Wand und ist mit einer Verschneidung von links nach rechts scharf aufwärts durchzogen. Der Einstieg befindet sich in gleicher Höbe des letzten Blockes und, geht an wenigen Griffen an der unscheinbarsten Stelle nach links in den Riß hinein. Nun in demselben einige Meter empor, auf einem Bande nach rechts und über eine Wandstufe wieder hinauf in die Verschneidung. Von hier ziehen zwei kaminartige Rinnen weiter. Man klettert in der linken zu dem schon vorn Einstiege gut sicht¬baren Überhang hinauf. Derselbe ist sehr schwer und ausgesetzt, oben guter Stand und Steinmann. Dann verfolgt man ein Kriechband ca. 6 m nach linke in die nächste Verschneidung. In der Mitte derselben liegt lose ein Block, unter dem man knapp durchschlüpfen kann (hier ist äußerste Vorsicht notwendig; die Stelle läßt sich aber auch umgehen), und weiter durch einen stark nach rechts überhängenden, glatten, sehr engen Riß, oben wieder guter Stand. Nach einem weiteren Kaminstück geht es über sehr steile Platten auf die Spitze dieses Gratturmes. Von da absteigen in jene Scharte, in welche die Ostlerroute führt, und nun auf dem Grate leicht weiter über die Schlußwand zum Nordgipfel.

Quelle: XV. Jahresbericht der DÖAV Sektion Bayerland 1911, Seite 102

Dem Bergführer Rudolf Plonner, ebenfalls ein Mitglied der Hochtouristengruppe Kufstein, gelang zusammen mit Bergführer Wiechenthaler die erste Winterbegehung der bekannten Predigtstuhl-Nordkante.
Quelle: Der Bergsteiger 1961, Heft 8, seite 484
Datum erste Besteigung:
08.09.1908
Erste(r) Winter-Besteiger(in):
1961
Gipfel:
Predigtstuhl Nordgipfel
Erste(r) Besteiger(in):
Matejàk Hans
Erste(r) Winter-Besteiger(in)
Plonner Rudolf
Wiechenthaler ???