Südgrat

(Bearbeiten)
Routen Details:
AckerIspitze 2331 m. Erster Aufstieg über den Südgrat: Franz Baumann, Josef Brückl am 12. September 1923.
Der Südgrat zieht westlich der Südschlucht und östlich der Südwand empor. Wie bei der Ersteigung der Südwand in die Südschlucht und an deren westlichem Gehänge empor zu dem Rasenband. Statt links weiter, gerade aufwärts über meist rasendurchsetzten Fels auf den ersten Turm und dann in die Scharte vor dem zweiten Turm. Dieser strebt allerseits glatt in die Höhe. Er wird nach Osten umgangen. Eine geröll- und blockerfüllte, kaminartige Steilrinne führt aus der Südschlucht zur Scharte hinter ihm empor. (Von Westen her mündet hier die sogenannte Südwand-Rinne. Die Route weiter wurde von uns bereits 1921 gemacht.) Nun auf dem Grate empor und über eine Reihe kleinerer Türmlein bis zum mauerglatten Gipfelmassiv. Hier exponierte Kriechtraverse nach rechts und absteigend in die Südschlucht, durch diese aufwärts zum Gipfel. Teilweise sehr schwer. Dieser Anstieg ist keine ideale Lösung, da der Turm und der Gipfelaufbau nach Osten umgangen werden müssen.
Quelle: 20 Jahresbericht (Vereinsjahr 1921-24) der Sektion Bayerland des DÖAV München, Seite 85

Datum erste Besteigung:
12.09.1923
Gipfel:
Ackerlspitze
Erste(r) Besteiger(in):
Baumann Franz
Brückl Josef