von Süden (Normalweg)

(Bearbeiten)
Routen Details:
Vermutlich Weg des erstbesteigers des Gipfels.
Erste touristische ersteigung durch Alb. v. Krafft und P.Kiesewetter am 8. August 1890
Kleiner Kaiser (I. Ersteigung). Mitterkaiser (I. Ersteigung). 8. August.
Hinterbärenbad ab 8 Uhr 25m. Stripsenjoch 9 Uhr 50m. Rast bis 10 Uhr 20 m. Ueber den Wilden Anger in das Griesener Kar 12 Uhr 40 m, bis 1 Uhr Rast an der Nordseite des Kleinkaisers. Das Massiv wurde rechts umgangen und von Südwesten über steile, mit Fels durchsetzte Grashänge angestiegen. Gipfel 2 Uhr 15 m. Da nicht das geringste Zeichen einer früheren Ersteigung gefunden wurde, wurde ein Steinmann errichtet und eine Karte deponirt. Die Höhe des Kleinkaisers bestimmte ich mit 2025 Meter (Aneroid). Ab 2 Uhr 37 m auf gleichem Wege zurück in das Griesener Kar. Der Mitterkaiser wurde über die dem Kleinkaiser zugewendeten Abstürze erstiegen. Erster Gipfel 4 Uhr 45 m. Höhe 2008 Meter (Aneroid). Hier wurden nur einige Steine übereinandergelegt, in der Meinung, dass ein weiter nördlich gelegener Gipfel höher sei. Zu diesem über den äusserst zerrissenen, wegen des sehr brüchigen Gesteins ziemlich schwierigen Grat. An 5 Uhr 10m. Derselbe war jedoch niedriger als der erste, 1998 Meter (Aneroid). Nach Erbauung eines Steinmannes und Deponirung der Karte ab 5 Uhr 32 m. Durch eine steile Rinne in das Griesener Kar. An 6 Uhr 20m. Stripsenjoch 8 Uhr. Hinterbärenbad 8 Uhr 35 m. Beide Touren gewähren einen prachtvollen Rundblick auf die das Griesener Kar umragenden Gipfel. Sämmtliche Touren wurden in Begleitung des Herrn Albrecht von Krafft-München ausgeführt.
Dr. Paul Kiesewetter-München.
Quelle: Mitteilungen des DÖAV 1890, Seite 205
Gipfel:
Kleinkaiser
Erste(r) Besteiger(in):
Brunner J.