Südgrat

(Bearbeiten)
Routen Details:
Erstbesteigung mit seiner Frau (diese in Info aus dem Führer "Ötztaler Alpen" ist leider falsch - siehe unten)

Hochalt (3284 m) — Südgrat. Zu dem Artikel «Zwei neue Touren im Gebiete der Heilbronner Hütte» Nr. 23 der «Mitteilungen» vom Jahre 1911 bemerke ich, daß ich den Südgrat des Hochalts schon im Jahre 1901 begangen habe. Nähere Aufschreibungen habe ich mir über diese Tour nicht gemacht. Ich verließ zu dieser Tour in ziemlich früher Morgenstunde Schlanders, stieg über Kortsch auf das Kortscherjöchl und erreichte von diesem aus über den langen Südgrat den Hochalt. Den Abstieg nahm ich über seine östlichen Abstürze auf den Schupferboden und war gegen Abend wieder in Schlanders.*
* Diese Tur ist nicht veröffentlicht worden, so daß dem Verfasser des erwähnten Aufsatzes nichts davon bekannt geworden war.
Maurilius H. Mayr-Klagenfurt.


Datum erste Besteigung:
1901
Gipfel:
Hochalt
Erste(r) Besteiger(in):
Mayr Maurilius H.