Fahrbach Georg
(
Bearbeiten)
Biografie:
geboren in Griesbach (Deutschland)
Direktor Georg Fahrbach 60 Jahre.
Bankdirektor Georg
Fahrbach, Präsident des Verbandes Deutscher Gebirgs- und Wandervereine, wird am 6. April 1963 60 Jahre alt.
Seit er als Zwanzigjähriger dem Schwäbischen Albverein beitrat, war er ehrenamtlich für den Wandergedanken und zum Schutze der Natur tätig. Er leitete viele Jugendleiter und Wanderführerlehrgänge, hielt überall im Bundesgebiet Vorträge und Ansprachen und trat für einen gesunden Lebensstil ein. Auch die „Oasen der Ruhe" gehen auf seine Anregung zurück. Man kann ihn einen Lehrmeister des Wanderns, einen der eifrigsten Schützer von Natur und Landschaft nennen. Sein Buch „Natur, Heimat, Wandern" ist ein Bekenntnis zu diesen Begriffen und Idealen.
Wesentlich beteiligt war Georg Fahrbach auch an der Wiedergründung des Deutschen Jugendherbergswerks, dessen Hauptvorstand er seither angehört. Auf Fahrbachs Initiaüve geht auch die Gründung der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Heimat-, Wander- und Naturschutzbünde zurück, die etwa zwei Millionen Mitglieder umfaßt.
Äußere Anerkennung fand Fahrbachs Wirken durch die Ernennung zum Ehrensenator der Universität Tübingen
und die Verleihung des Großen Bundesverdienstkreuzes.
Quelle: Mitteilungen des DAV 1963, Seite 61
Wir gratulieren zum 65. Geburtstag Herrn Georg Fahrbach, Vorstandsvorsitzender der Württembergischen Hypothekenbank, seit 1939 Vorsitzender des Schwäbischen Alb-Vereins, seit 1949 Präsident des Verbandes Deutscher Gebirgs- und Wandervereine, dem auch der DAV angehört, und Vorstandsmitglied des Deutschen Jugendherbergswerkes.
Quelle: DAV Mitteilungen 1968, Heft 3, Seite 95
Quelle: Mitteilungen des DAV 1976, Seite 135
Geboren am:
06.04.1903
Gestorben am:
12.02.1976